Home Eco LivingBuchtipp Buchtipp: “Ohne Wenn und Abfall” von Milena Glimbovski

Buchtipp: “Ohne Wenn und Abfall” von Milena Glimbovski

by Marisa

Hi meine lieben fairladies,

heute gibt es einen nachhaltigen Buchtipp und zwar Ohne Wenn und Abfall von Milena Glimbovski, der Gründerin des Original Unverpackt in Berlin. Auch wenn es um Nachhaltigkeit geht, kommt das Buch nicht als typischer Ratgeber daher. Milena erzählt mit viel Witz, sehr ehrlich und sehr motivierend wie man die Welt verbessern kann, wie sich das anfühlt und was daran schwierig ist.

Das Buch

Milena nimmt uns in ihrem Buch mit auf eine nachhaltige Reise durch alle Lebenslagen. Sie erklärt die großen allgegenwärtigen Begriffe wie Minimalismus und Zero Waste und dazu gibts pratkische Tipps wie man mit weniger Zeug und weniger Verpackung ein nachhaltigeres Leben führen kann. Die Tipps zum nachhaltigen Leben reichen vom Kleiderschrank über das Büro bis hin zum Bettsport. Tabuthemen gibt es nicht und das ist gut für den Spaß und die Gesundheit.

Besonders beeindruckt war ich von der witzigen, charmanten Ehrlichkeit mit der Milena von der Gründung von Original Unverpackt und dem Start in die Selbstständigkeit erzählt. Wer bei Selbstständigkeit an Instagram-stylisches auf der Couch sitzen, Kaffee trinken, Fotos machen und nebenbei einen hippen Unverpackt Laden eröffnen denkt, wird hier schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Aber Milena hat es geschafft und aus einer “Schnapsidee” heraus ihren Laden eröffnet und damit in Deutschland eine Welle der Zero Waste Läden ausgelöst. Die stressige Zeit der Gründung und des ersten Jahrs hat sie beeindruckend gemeistert und ganz nebenbei schon ihr erstes Buch Ein guter Plan geschrieben das einen ganzheitlichen Terminkalender für mehr Achtsamkeit und Selbstliebe beschreibt.

Egal ob ihr Neueinsteiger in der Zero Waste Bewegung seid oder schon ein alter Hase was Müllvermeidung angeht, in dem Buch ist sicher für jeden was dabei.

-yourfairlady

P.S.: Weitere nachhaltige Buchempefehlungen findet ihr hier.

You may also like

2 comments

Mira 13. November 2017 - 11:08

Liebe Marisa,
habe das Buch neulich in der Buchhandlung entdeckt und ein bisschen durch geblättert.
Ich war mir unsicher ob da drinnen auch noch so ganz “neue Erkenntnisse” drinnen stehen – wenn man z.B. schon “Zero Waste Home” gelesen hat. Denkst du es ist trotzdem spannend?
Alles Liebe,
Mira

Reply
Marisa 13. November 2017 - 12:17

Liebe Mira,
also bei mir ist es inzwischen auch bestimmt das vierte oder fünfte Buch zu dem Thema das ich gelesen habe. Wenn du schon ganz gut drin steckst und Forgeschrittenen Tipps suchst ist es wahrscheinlich nicht das richtige Buch für dich. Dann würde ich dir empfehlen eher auf Blogs zum Thema zu schauen oder evtl das Buch “Noch besser leben ohne Plastik” (zweiter Teil von “Besser leben ohne Plastik”) könnte auch etwas für dich sein.
Mir persönlich hat Milenas Buch trotzdem sehr gut gefallen weil ich gerne die unterschiedlichen Geschichten lese wie Leute in den müllfreien Lebensstil gestolpert sind.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Liebe Grüße, Marisa

Reply

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.